Herzlich Willkommen Herr Prof. Dr. José Garcia-Tirado

Die Berner Diabetesforschung wird per 1. Januar 2023 durch Herr Prof. Dr. José Garcia-Tirado verstärkt.

Herr García-Tirado ist Steuerungssystem-Ingenieur und widmet seine Forschung der Weiterentwicklung von vollautomatischen Insulinverabreichungssystemen (AID-Systeme) und deckt dabei viele technische Bereiche der Diabetestechnologie ab. Vor seinem Stellenantritt in Bern war er Assistenzprofessor am Center for Diabetes Technology an der University of Virginia (UVA), USA. Er entwickelte dort neuartige AID-Systeme, die in der Lage sind, Mahlzeiten und körperliche Aktivitäten anhand des jeweiligen Benutzerverhaltens erkennen zu können.

In seinem Labor an der UniBe wird Prof. García-Tirado an der Entwicklung neuer Tools und Algorithmen arbeiten, um eine Präzisionsmedizin für Diabetes zu ermöglichen, wobei er Methoden und Tools aus der Regelungstechnik, den integrierten Systemen, der mathematischen Modellierung und der Informatik sowie die meisten der jüngsten Entwicklungen in der Diabetestechnologie nutzt. Das Labor von Prof. Garcia wird den Bereich der Diabetesbehandlung in zweierlei Hinsichten prägen: (i) durch die Entwicklung, Prüfung und den Einsatz der nächsten Generation vollautomatischer Insulinabgabesysteme (fAID) (auch bekannt als künstliche Bauchspeicheldrüse) für insulinabhängige Diabetiker mit und ohne insulinfreie Begleittherapien; und (ii) durch die Entwicklung, die Prüfung und den Einsatz von Entscheidungsunterstützungssystemen (Decision Support Systems, DSS) für Personen, die entweder mit einer mehrfachen täglichen Injektion (MDI) oder mit einer sensorunterstützten Pumpe (SAP) mit und ohne blutzuckersenkende Nicht-Insulinwirkstoffe arbeiten.

Diese neu geschaffene Assistenzprofessur mit Tenure Track ist die zweite von insgesamt drei neuen Professuren im Bereich «Diabetestechnologie und Künstliches Pankreas», welche gemeinsam von der Universität Bern und dem Diabetes Center Berne etabliert wurden. Die Stellen sind dem Lehrstuhl für Diabetologie und Endokrinologie der Universität Bern (Prof. C. Stettler) zugeordnet. Die drei Professorinnen und Professoren werden dabei in den Räumlichkeiten des Diabetes Centers Berne arbeiten.

Die UDEM Klinik heisst den neuen Assisstenzprofessor herzlich in ihren Reihen willkommen und wünscht einen gelungenen Start.

Prof. Dr. José Garcia-Tirado